COSTA INFO - Ein Service der WOCHENPOST
Home Meldungen Termine Die Küste Wochenpost Branchenbuch Leserforum Fotogalerie
Leserforum
Hier schreiben die "Leser" von costa-info.de
Zum Artikel:
NASA-Voraussage für Provinz: Meer steigt 9 cm bis 2030 und 60 cm bis 2100
Computermodelle für Klimakatastrophe leider sehr unzuverlässig
Wenzel Seiler, am 12.09.2021 um 10:48 Uhr
Bisher haben die Vorhersagemodelle leider sehr oft gewaltig daneben gelegen „ Vorhersagen sind immer sehr schwierig, besonders wenn sie die Zukunft betreffen“. Allerdings mit einer klaren Tendenz: es kam immer schlimmer als vorhergesagt. Gut finde ich, dass hier auch mal Aussagen über die nähere Zukunft gemacht werden, auch wenn der Anstieg des Meeresspiegels dann tatsächlich vielleicht sogar 15 cm bis 2030 beträgt oder (eher unwahrscheinlich) nur 7 cm.
Die Prognosen für Jahrhundert-Ende oder –Mitte hält doch offensichtlich kaum jemanden davon ab ein SUV (Spezieller Umwelt Vernichter) oder jetzt sogar einen Pickup zu kaufen und für 1 oder 2 Passagiere mit 2,5-3t Auto das Klima aufzuheizen. Man muss ja nicht auf die Batterie-Autos warten. Ein vernünftiger kleiner Kompaktwagen halbiert die CO2-Emissionen sofort, lässt sich leichter Parken und man spart nebenbei noch eine Menge Geld.
Vielleicht fällt es leichter auf überflüssigen, vermeintlichen Luxus zu verzichten, wenn man weiß, die Auswirkungen treffen einem noch selbst und nicht nur unsere Kinder und Enkel !