COSTA INFO - Ein Service der WOCHENPOST
Home Meldungen Termine Die Küste Wochenpost Branchenbuch Leserforum Fotogalerie
Leserforum
Hier schreiben die "Leser" von costa-info.de
Schornsteinfeger im Euroclub Dénia
Aloys Kolbeck, am 08.11.2019 um 00:00 Uhr
Schornsteinfeger besucht Euroclub Dénia
Am vergangenen Dienstag kamen viele Mitglieder des Euroclubs Dénia in die Bar ISA; alle interessierten sich für eine Kaminreinigung oder vielleicht wollten sie auch mal wieder einen richtigen Schornsteinfeger – Deshollinador genannt - sehen. Dennis Janßen, ein deutscher Schornsteinfegermeister vom Niederrhein war der Held des Abends. Seit zwei Jahren ist er in der Marina Alta tätig.

In Spanien wird die Feuersicherheit in Privathäusern leider nicht wie in vielen anderen Ländern per Gesetz unterstützt, sondern hier ist ausschließlich der Eigentümer und Betreiber für die Sicherheit seines Kaminofens verantwortlich. Auch sind Kaminumbauten und Veränderungen nicht abnahmepflichtig. Entsprechend finden sich teilweise sehr abenteuerliche Konstruktionen, die den Namen eines Kamins kaum verdienen. In einer sehr anschaulichen Foto- und Videopräsentation erläuterte Dennis Janßen die Probleme verrußter Kamine und erklärte die daraus entstehenden Gefahren und die Methoden der erforderlichen Reinigung. Gerät ein verrußter Kamin einmal in Brand, entstehen schnell Temperaturen bis eintausend Grad. Angrenzende Baumaterialien halten diesen hohen Temperaturen nach kurzer Dauer nicht mehr stand und ein Wohnungs- bzw. Hausbrand sind die Folge.
Für die Betriebs- und Brandsicherheit, wie des Umweltschutzes und der Effizienz des Kaminofens ist es daher ganz wichtig in regelmäßigen Abständen seine Feuerstätte fachmännisch überprüfen und reinigen zu lassen.
Erreichen kann man den Schornsteinfeger auf Facebook unter ‚Schornsteinfeger Dennis Janßen‘ oder telefonisch unter 653 017 903.


Aloys Kolbeck