COSTA INFO - Ein Service der WOCHENPOST
Home Meldungen Termine Die Küste Wochenpost Branchenbuch Leserforum Fotogalerie
Leserforum
Hier schreiben die "Leser" von costa-info.de
Deutsche Bank mit hohen Gebühren: suche spanische Bank
Bernie683, am 22.05.2023 um 02:07 Uhr
Wohne Raum Moraira, wie ich erst soeben feststellte hat mir die Deutsche Bank für ein privat geführtes Konto in
2022 insgesamt über 200 Euro an Kontoführungskosten in Rechnung gestellt (keine Kreditzinsen , Konto immer im hohen Haben-Bereich). Das finde ich unverschämt. Will
mein Konto kündigen. Kann mir einer eine Bank mit normalen Kontogebühren und gutem Service empfehlen?
Danke im voraus für Hilfe.
Re: Bei Telitec auch Abbuchung von deutschem Konto
Rainer, am 05.06.2023 um 00:41 Uhr
Ich habe alle Abbuchungen bereits vor Jahren auf mein deutsches Konto umgestellt, weil ich die unangebrachten Gebühren nicht mehr zahlen wollte. Nur Movistar machte damals Probleme, deshalb habe ich den Telefonanbieter seinerzeit gewechselt. Bei Telitec war die Abbuchung vom deutschen Konto kein Problem. Auch die SUMA macht da keine Schwierigkeiten.
Re: Geld abheben, Mail und Telefon aendern
Dionis, am 05.06.2023 um 00:40 Uhr
Die Entscheidung ist richtig, nun geht es weiter mit Schikanen. Sie werden noch die "Kontoschlissungsgebühren" verlangen, sonst werden sie weiter Kontofuehrungsgebühr verlangen, auch wenn das Konto leer ist.
Kündigen per Post oder E-Mail akzeptieren sie nicht und verlangen persönliches Erscheinen, um kassieren zu können.
Bald werden sie per Post Werbung zuschicken und auch dafür Geld verlangen.
Per E-Mail werden Sie auch Werbung zuschicken, stoppen durch Spamfunktion zwecklos, sie ändern ihre E-Mal-Adressen wöchentlich.
Die Telefonnummer wird an das Call-Cennter gegeben und von dort wird die Belästigung wöchentlich geben, abstellen unmöglich, weil jeweils andere Telefonnummer.
Habe ich alles schon hinter mir.
Der richtige Weg:
Das Geld komplett abheben, E-Mail und TelNummer ändern, wenn was per Post kommt -- kostenpflichtig zurückschicken.

Re: Deutsche Bank antwortet nicht mal auf E-Mail
Bernie683, am 01.06.2023 um 00:13 Uhr
Vielen Dank für die vielen Tips und Vorschläge.
Stelle alle meine Bankeinzüge auf Deutsches Konto um.
Meiner Meinung nach muss man solch eine Selbstbedienung der spanischen Banken und unfreundlichen Service nicht unterstützen. Kündigen unser Konto bei der DB. Auf Email gibt es noch nicht mal eine Antwort. Hat man ja nicht nötig.
Nochmals Danke
Re: Gebühren: Suma und Versicherungen von D-Bankkonto
H.Altmeyer, am 29.05.2023 um 07:28 Uhr
Bin selbst bei der Caixa in Denia. Zahle keine Gebühren
mehr.
Als Tip, die Suma zieht die Gebühren vom deutschen Bankkonto ab. Auch Versicherungen gehen dazu über.
Re: Gebühren: rate generell von spanischen Banken ab
Dionis, am 29.05.2023 um 07:28 Uhr
BBVA in Moraira ist nur erste Monate gut, dann fangen sie an den Kunden zu schikanieren, ich bin nicht der einzige.
Ich wurde generell von spanischen Banken abraten, sie ALLE bedienen sich des Geldes ihrer Kunden nach Belieben absichtlich, damit die Kunden kommen, dann sind sie sehr nett und zuvorkommend. Auch ändern sie "aus Versehen" die PIN-Nummer oder sperren sie das Konto, ist mir auch schon passiert. In Wirklichkeit geht es um den Erhalt der Arbeitsplätze, denn es sind zu viele Bankfiliale da und zu viele Angestellten.
Durch diese Schikanen verunsichern die Banken ihre Kunden und ruinieren somit sie spanische Wirtschaft.
Habe Erfahrung hier seit 1997, der Gesetzgeber muss was ändern.
Re: Hohe Gebühren: Open Bank ist reine Online-Bank
Frank, am 27.05.2023 um 10:35 Uhr
Hallo,

da habe ich einen guten Tipp. Ich hatte selber als Immobilienbesitzer in Denia, jahrelang ein kostenpflichtiges Konto bei der Caixa Bank. Dieses wurde von Jahr zu Jahr teurer. Da ein deutsches Konto mit der deutschen IBAN z. B. bei einigen spanischen Internetanbietern, Stromanbietern etc. nicht nutzbar ist, wollte ich wieder ein Konto mit einer spanischen IBAN. Duch Zufall bin ich bei der Suche dabei auf die Open Bank gestoßen. Diese ist eine reine Online Bank und Tochter der Santander. Dabei absolut kostenlos und bietet ihre Dienste online in Deutschland an. Vorteil, es ist alles auf deutsch! Ähnlich der ING etc. Allerdings, der große Vorteil ist, das die Open Bank eine spanische IBAN hat! Weiter ist eine Visa Karte kostenlos dabei. Ich nutze dieses Konto nun schon über ein Jahr. Und bin absolut zufrieden damit.
Re: Zahlen per Kreditkarte, Überweisungen von D-Konto
Johannes, am 27.05.2023 um 10:35 Uhr
Ich schließe mich der Ansicht von Bettina voll umfänglich an. Sie schrieb: Wir haben die Konten alle platt gemacht und zahlen mit Kreditkarte und per Sepa Lasschrift von unserem deutschen Konto, klappt um Welten besser und Gebührenfrei. Zitat Ende
Wir sind diesen Schritt schon vor 10 Jahren gegangen, aus Frust über die Gebühren Abzocke. Nur mit Kreditkarte zahlen und alle Überweisungen vom deutschen Konto - das klappt und lässt mich nicht verstehen, warum Andere glauben ein spanisches Konto haben zu müssen. Dies wohlgemerkt aus der Sicht eines Rentners, der hier keine weiteren Einkünfte bezieht.
Re: Deutsche Bank Moraira wg. schlechtem Service gekündigt
Lutz, am 27.05.2023 um 10:28 Uhr
Hallo, wir (Nicht-Residenten) haben letztes Jahr unser Konto bei der Deutschen Bank Moraira wg. hoher Gebühten plus schlechtem Service gekündigt.
Heutzutage können alle Abbuchungen (SUMA, Wasser, Strom) auch von unserem Konto in D mit IBAN und BIC erfolgen. Klappt prima.
Re: Hohe Gebühren: zahle mit Karte und Lastschrift von D-Konto
Bettina , am 23.05.2023 um 12:52 Uhr
Leider schreiben Sie nicht, leben Sie dauerhaft vor Ort, oder nur gelegentlich, spricht Tourist?
Die meisten spanischen Banken, nehmen Gebühren wenn man nicht monatlich einen Geldeingang ca 500 € aufs Konto gehen lässt. BBVA in Moraira gut, aber auch Gebühren ohne regelmäßige Zahlungseingang.
Santander waren wir such schon, schrecklich da nix geklappt, Dauerauftrag unzuverlässig, was bis zur Stromsperre führte.
Wir haben die Konten alle platt gemacht und zahlen mit Kreditkarte und per Sepa Lasschrift von unserem deutschen Konto, klappt um Welten besser und Gebührenfrei.
Wenn Sie ausschließlich ein spanisches Konto zwingend benötigen würde ich zur BBVA gehen..aber mit monatlichen Guthaben verbunden.