COSTA INFO - Ein Service der WOCHENPOST
HomeMeldungenTermineDie KüsteWochenpostBranchenbuchLeserforumFotogalerie
(Raum) Els Poblets (Ondara Pego Vergel Marina Alta
Dénia und Meeresnaturpark: 75 Walsichtungen im Jahr 2017
11.05.2018
Mit 75 zeichnete die Küste zwischen dem Dénianer Molinell-Strand in Las Marinas und dem Meeres-Naturpark Cabo San Antonio von Dénia und Jávea für mehr als die Hälfte der 2017 im Land Valencia registrierten Walsichtungen verantwortlich. Auf Rang 2 folgten mit knapp 30 die Columbretes-Inseln. Zum Verständnis: Bis zu 7 Tiere wurden bei einer Sichtung ausgemacht. 15 Nester von Seevögeln mit erfolgreicher Reproduktion wurden von der Küstenwacht registriert sowie 3 Wanderfalken-Paare. Allerdings mussten 2017 an und vor den Küsten von Dénia ein halbes Dutzend toter Delfine, ein Grindwal und 3 Schildkröten geborgen werden.
Positiv registriert wurde von den Küstenschützern die um die Hälfte auf 720 gesunkene Zahl der wegen Geschwindigkeitsübertretung angehaltener Boote im Naturpark registriert. 1.400 Interventionen und Inspektionen standen 2017 zu Buche, beim Land Valencia ist eine Personalaufstockung beantragt worden. 4.000 Menschen nahmen an den Aktivitäten des Umweltdienstes teil.


Foto: Las Provincias

zurück