COSTA INFO - Ein Service der WOCHENPOST
HomeMeldungenTermineDie KüsteWochenpostBranchenbuchLeserforumFotogalerie
Provinz Alicante / Land Valencia / Spanien
Regierung: Mittelmeer-Zugverbindung soll 2026 fertig sein
16.11.2021
Die spanische Regierung hat die Fertigstellung des sogenannten "Corredor Mediterráneo", der Breitspur-Zugverbindung von der französischen Grenze zunächst bis zum nordandalusischen Almeria bis zum Jahr 2026 angekündigt. In den letzten drei Jahren seien Arbeiten im Wert von zwei Milliarden Euro durchgeführt worden, und für 2022 seien weitere Investitionen von 1,7 Mrd. in diesem Zusammenhang geplant. Im Jahr 2023 sollen die drei Provinzen des Landes Valencia untereinander und mit Murcia mit Hochgeschwindigkeitszügen auf dem breiten internationalen Gleisstandard verbunden sein.
Mehr als tausend in Madrid vesammelte Unternehmer kritisierten die langen Verzögerungen bei dem "Corredor". Immerhin lebe die Hälfte der spanischen Bevölkerung entlang der Mittelmeer-Achse, die für die Hälfte des spanischen Tourismus und 45 % der nationalen Wirtschaftsleistung verantwortlich sei.



zurück