COSTA INFO - Ein Service der WOCHENPOST
HomeMeldungenTermineDie KüsteWochenpostBranchenbuchLeserforumFotogalerie
Teulada-Moraira
Seit 2019: Genug Bausteuern bezahlt? - SUMA rechnet noch mal nach
27.09.2023
Promotoren und Baufirmen in Teulada Moraira sauer auf das PP-geführte Rathaus, wie die Internet-Zeitung "Marina Plaza" berichtet: Ohne Vorwarnung hat demnach das Ayuntamiento die Steuer-Inkasso-Firma "SUMA" beauftragt, herauszufinden, wo und wie viel Bausteuern (ICIO) seit 2019 zu wenig bezahlt wurden, indem die eingereichten Projektkosten mit den hinterher entstandenen Wertangaben für die Bauten abgeglichen werden. Dabei könne z. B. für den Bau von 20 Häusern ein Zusatz-ICIO-Betrag von 3.000 aufgerufen werden, so die Zeitung.
Kurios: Eine entsprechende Kontrollvereinbarung zwischen Stadt und SUMA bestand seit 15 Jahren, wurde aber erst jetzt (rückwirkend für die letzten vier Jahre, weiter zurück ist gesetzlich nicht möglich) aktiviert - ohne die Hauptbetroffenen zu informieren. Diese können für die zurückliegenden Projekte kaum noch die Eigentümer zur Kasse bitten.
Kurz angemerkt:
Für die Bau- und Promotionsfirmen springt jetzt ausgerechnet die links-valencianistische Oppositionspartei Compromís in die Bresche und weist darauf hin, dass dieses Procedere mit dem PP-Versprechen der Steuersenkung nicht gut vereinbar ist. Minderangaben zu kontrollieren und nachträglich die Differenz zu besteuern dürfte nicht das Problem sein, und schon gar nicht für Compromís. Aber einmal mehr gerät die Kommunikations"strategie" des PP-geführten Rathauses ins Visier - und kommt nicht gut dabei weg.
-cgb-




zurück