Teulada-Moraira
Mit dem Bau einer Überdachung des Sportfeldes direkt neben der Sporthalle und bei der Grundschule "Sant Vicent Ferrer" von Teulada hat im Auftrag des Rathauses die Firma Llop Proyectos Integrales S.L. begonnen. Die Bauzeit soll fünf Monate betragen und das Dach inklusive Abschliessung Richtung Osten sowie Beleuchtung etwas mehr als 950.000 kosten, wie die Gemeinde mitteilte. Später könne das Sportfeld auch gegen Süden und Westen seitlich abgeschlossen werden.
Meldung kommentierenDas Ayuntamiento de Teulada hat den Wanderweg von El Portet hinauf zum Wachtturm auf dem Cap d´Or für 4.000 hergerichtet, zu denen die Provinz Alicante 80 % beisteuerte. Die Beschilderung wurde verbessert, das Verletzungsrisiko für die Wanderer gemindert, ebenso wie die Feuergefahr.
Meldung kommentierenDer Landtag von Valencia wird über eine mögliche Abschaffung des Stiertreibens ins Meer bei den Ortsfiestas von Moraira im Sommer abstimmen. Die Zulassung des Punktes auf die Tagesordnung fand zur Überraschung vieler Beobachter die Zustimmung aller Landtags-Parteien, also auch der beiden Landes-Regierungsparteien PP und Vox. Besonders Vox ist bislang mit einer Verteidigung aller Traditionen rund um Stierkampf und Stiertreiben aufgefallen, und in Teulada Moraira selbst war ein Antrag gegen die "Bous a la Mar" an der Bürgermeisterpartei Partido Popular gescheitert.
Die Initiative gegen das Stiertreiben geht von der Grace Boas vom örtlichen Tierschutzverein "Pluto" aus, die seit einer ganzen Weile Jahr für Jahr mit wachsendem Erfolg auf der Internet-Plattform "Change.org" Unterschriften dagegen sammelt, zuletzt laut spanischer Presse mehr als 72.000. Ob der Landtag sich tatsächlich gegen das Stiertreiben ins Meer ausspricht, muss sich erst noch weisen. Aber noch nie, so die Internet-Zeitung "Marina Plaza", sei ein Bürgerbegehren in diesem Sinne so weit vorgedrungen.
Meldung kommentierenDie Initiative gegen das Stiertreiben geht von der Grace Boas vom örtlichen Tierschutzverein "Pluto" aus, die seit einer ganzen Weile Jahr für Jahr mit wachsendem Erfolg auf der Internet-Plattform "Change.org" Unterschriften dagegen sammelt, zuletzt laut spanischer Presse mehr als 72.000. Ob der Landtag sich tatsächlich gegen das Stiertreiben ins Meer ausspricht, muss sich erst noch weisen. Aber noch nie, so die Internet-Zeitung "Marina Plaza", sei ein Bürgerbegehren in diesem Sinne so weit vorgedrungen.
Zum 50-jährigen Bestehen der Ortskapelle von Teulada fand am ersten November-Wochenende im Auditorium das Treffen der Kapellen der Marina Alta statt. Höhepunkt der Veranstaltung war ein Musikumzug von rund 700 Musikanten aus zwei Dutzend Musikvereinigungen der Region.
Meldung kommentierenDie Vereinigung "Premi Vicent Berenguer a l´Educació" hat bei einer Gala mit 400 Teilnehmern in den Salones Canor von Teulada ihren mit 20.000 ausgestatteten neuen Preis zu Gunsten von Bildung in Mozambique vorgestellt. Der Geistliche Vicent Berenguer, der sich über fünf Jahrzehnte an der Basis in Mozambique für Bildungsprojekte eingesetzt hat, stellt dem staunenden Publikum die wichtigsten Etappen seines entwicklungspolitischen Lebensweges vor und fand unter den zumeist durchaus finanziell potenten Besuchern nicht nur Anklang, sondern wohl auch eine Reihe neuer Förderer.
Meldung kommentierenZahlreiche Boote mit rund 120 Immigranten aus Afrika landeten an zwei Tagen Mitte Oktober 2023 an den Küsten der Costa Blanca. Je ein Dutzend Flüchtlinge ging in Moraira und in Benidorm an Land, in Altea mehr als drei weitere Dutzend, die restlichen Boote wurden im Süden der Provinz aufgegriffen, vor Torrevieja, Santa Pola und Guardamar. Alle Immigranten wurden zur Erstversorgung und Erfassung zum Hafen von Alicante gebracht.
Meldung kommentierenDas Tourismusamt der Stadt Teulada Moraira hat eine neue App mit dem Namen "Teulada Moraira" vorgestellt, die einen kompletten Führer über das Angebot der Gemeinde bieten soll, inklusive Terminkalender, Wettervorhersage, Gastronomie, Unterbringung, Ausflüge etc. Die mehrsprachige App verwendet auch Kategorien der Geolokalisation für ihre Empfehlungen.
Meldung kommentierenAus dem Pinien-Wäldchen im "Pla de Teulada", bei Sekundarschule und Sportplatz, an dessen Rand vor Kurzem ein Hundepark eingerichtet wurde, ist jetzt ein "Klima-Refugium" geworden. Und das ging so: Für 50.000 uro wurden neue Spielgeräte aufgestellt, eine Picknick- und eine Sport-Zone eingerichtet, das Wäldchen gereinigt und "die Klimatik verbessert", so das Ayuntamiento, ohne dass diese Aktion genauer beschrieben wurde. Nutzbar sei das Klima-Refugium natürlich das ganze Jahr über, aber besondere Vorteile bietet es als kühlere Freiluft-Freizeit-Alternative in den Sommermonaten.
Meldung kommentierenDas Ortsparlament von Teulada Moraira schmetterte mit den Stimmen der konservativen Regierungspartei PP einen Antrag auf sofortige Abschaffung des Stiertreibens "bou embolat" ab, in der Version mit Feuer auf den Hörnern, um die Schreckhaftigkeit des Tieres und den abendlichen Lichteffekt zu steigern. Gestellt hatte den Antrag Héctor Morales von der Partei EME, der in der vorigen Legislaturperiode sowohl unter Compromís-Bürgermeisterin Rosa Vila als auch unter PP-Bürgermeister Rául Llobell (den Morales´ Verlassen der PSOE-Fraktion nach anderthalb Jahren an die Macht brachte) durchgehend städtische Regierungsämter bekleidete.
Kurz angemerkt:
Seine Ablehnung gegen "bou embolat" als Tierquälerei entdeckte der politisch sehr flexible Morales offenbar nach vier gut bezahlten Jahren an den so genannten "Fleischtöpfen der Macht" erst nach seinem Abschied von der Macht durch die Wahlen im vergangenen Mai.
-cgb-
3 Kommentare
|
Meldung kommentierenKurz angemerkt:
Seine Ablehnung gegen "bou embolat" als Tierquälerei entdeckte der politisch sehr flexible Morales offenbar nach vier gut bezahlten Jahren an den so genannten "Fleischtöpfen der Macht" erst nach seinem Abschied von der Macht durch die Wahlen im vergangenen Mai.
-cgb-
Weiter