COSTA INFO - Ein Service der WOCHENPOST
HomeMeldungenTermineDie KüsteWochenpostBranchenbuchLeserforumFotogalerie
Teulada-Moraira
Die Partei "Ciudadanos" tritt mit der ehemaligen PP-Stadträtin Chantal Giron (seinerzeitig zuständig für die Gemeindefinanzen) als Spitzenkandidatin bei den Kommunalwahlen in Teulada Moraira im kommenden Mai an. Die Partei will sich mit Vereinen und Bürgergruppierungen treffen.
Meldung kommentieren

Als "eine der sichersten Kommunen" bezeichnete das Rathaus von Teulada Moraira die Doppelgemeinde. Diese Folgerung habe sich aus den bei der Tagung des Sicherheitsbeirates im Januar vorgelegten Delikt-Statistiken ergeben. Besonderes Augenmerk legten Bürgermeister Carlos Linares und die Vertreter der vier verschiedenen Polizeikörper (Bundes-, Landes- und Ortspolizei sowie Guardia Civil) auf verbesserte Vorbeuge und Behandlung von geschlechtsspezifischer Gewalt.
Meldung kommentieren

600 Notfalleinsätze verzeichnete im vergangenen Jahr die Ambulanz des Zivilschutzes von Teulada Moraira. Mit 70 und 60 Fahrten war die Nachfrage nach dem mit Profis besetzten Krankenwagens in den Monaten August und Juli am grössten, mit je 35 im Januar und März am geringsten. Verkehrsunfälle boten die meisten Anlässe. 50 Freiwillige zählt die "Protección Civil", der zudem der Transport vo Behinderten, die Unterstützung der Logistik bei Ortfiesten und die Kontrolle der Umwelt etc. obliegt.












Meldung kommentieren

Der konservative Bürgermeister von Teulada Moraira, Carlos Linares (PP), hat angekündigt, sich im Mai nicht wieder zur Wahl zu stellen, wie die Zeitung "Las Provincias" berichtete. Linares, für die PP Bürgermeister seit 2015, habe "strikt persönliche Gründe" angegeben für die "schwere Entscheidung". Er stellte sich "als einfaches Parteimitglied" dem nächsten PP-Spitzenkandidaten zur Verfügung.
Meldung kommentieren

Ein Feuer brach am Donnerstag, 7. Februar 2019, im Kebab-Laden in der Avenida Madrid im Zentrum von Moraira aus. Die Feuerwehr rückte an, aber der Eigentümer des Geschäftes im Erdgeschoss eines vierstöckigen Gebäudes hatte den in der Küche entstandenen Brand bereits mit dem Feuerlöscher erfolgreich bekämpft. Es kam zu einer starken Rauchentwicklung.
Meldung kommentieren

Den beim Kajakfahren in schwerem Wetter mit ablandigem Wind am Sonntag, 3. Februar 2019, vor der Küste von Moraira verschwundenen 62-jährigen Polen hat die Seenotrettung mit Hilfe eines Hubschraubers und zwei Patrouillenbooten ausfindig gemacht und geborgen. Der Wassersportler wurde von einem Begleiter als vermisst gemeldet, worauf der Rettungseinsatz begann.
Auf "Trimaran"-Segler korrigierten sich am Montag, 4. Februar, die spanischen Medien und nun auch wir.











Meldung kommentieren







Meldung kommentieren

Windbedingungen von bis zu 35 Knoten erzwangen für die 300-Meilen-Segelregatta Moraira-Murcia-Balearen-Moraira Anpassungen des Kurses am Anfang näher unter Land, sondern brachten jedoch auf der Strecke Murcia-Balearen zahlreiche Materialschäden und die Aufgabe von zwei Dritteln der 19 Starter. Nach dem Yardstick-Kompensationssystem siegte Daniel Martín aus Barcelona mit der Yacht "Inteman", vor "Clem Primero" aus La Palma und "Swan 45 Brujo" von Alberto de Castro aus Valencia, der als erster über die Ziellinie gesegelt war.
Fotoalbum von der Segelregatta 300 Millas a Tres Grefusa

Meldung kommentieren

In Teulada Moraira hat sich der sozialistische Stadtrat Héctor Morales als Bürgermeisterkandidat der PSOE vorgestellt. Er nannte als wichtigste Ziele Gleichheit und soziale Wohlfahrt vor allem für Senioren, Kinder, Kranke und Pflegebedürftige sowie Transparenz und Bürbeteiligung.
Meldung kommentieren

Die für Reinigungsarbeiten zuständige städtische Dienstleistungsfirma "Teumo Serveis Públics" hat sich nach Angaben der Gewerkschaft CSIF von Mitte 2017 bis Ende 2018 nicht an die mit ihren Angestellten ausgehandelten Arbeitszeiten gehalten. Seit Anfang 2019 werde 37,5 Stunden pro Woche gearbeitet (5 Arbeitstage), aber das Arbeitsgericht von Alicante musste Mitte Januar über die 18 Monate seit Juli 2017 entscheiden, in denen an 6 Wochenarbeitstagen 39 Stunden geschafft worden sei - entgegen den getroffenen Vereinbarungen, so CSIF in der spanischen Presse.
Meldung kommentieren

Weiter


Rathaus von Teulada - Offizielle Seite
Rathaus von Teulada - Tourismus Informationen