COSTA INFO - Ein Service der WOCHENPOST
HomeMeldungenTermineDie KüsteWochenpostBranchenbuchLeserforumFotogalerie
Teulada-Moraira
Eine Abteilung mit Informationen und Empfehlungen zur Corona-Krise hat das Rathaus von Teulada Moraira auf seiner Webeite eingerichtet. Hier werden die Informationen aller öffentlichen Verwaltungen ständig aktualisiert, so das Ayuntamiento:
http://www.teuladamoraira.com.es/ayttm/web_php/index.php?contenido=descripcion&id_boto=4343

Meldung kommentieren

Der Teuladiner Mistela-Wein "Moscatel Selecto" von der Kooperative Sant Vicent Ferrer wurde bei den "International Virtus Awards" von Lissabon mit der Goldmedaille ausgezeichnet, einem der prestigträchtigsten Wein-Wettbewerbe weltweit. Die Teuladiner Bodega stellte ihren Mistela Wein zum ersten Mal in Lissabon vor, und hat gleich als erster Wein des Landes Valencia gegen weltweite Konkurrenz dort einen Preis gewonnen. Die Kooperative weist mehr als 20 zum Teil internationale Auszeichnungen für Mistela, Rot- und Weissweine, Vermuts und Cavas auf.
Meldung kommentieren

200 Exemplare des regionaltypischen, aber offiziell vom Aussterben bedrohten, Spanienkärpflings (Aphanius iberus) sind jetzt im Feuchtgebiet "Marjal del Senillar" beim Hauptstrand L´Ampolla von Moraira ausgesetzt worden. Seit anderthalb Jahrzehnten wird die Anwesenheit des Fartet in Moraira mit Beobachtungs- und Aussetzungs-Massnahmen gestützt sowie mit Kontrolle der Vegetation.
Meldung kommentieren

Rund hundert Baugenehmigungen liegen im Rathaus von Teulada Moraira in der Pipeline und warten auf ihr architektonisches Gutachten. Diesen Stau will das Ayuntamiento mit einer 15.000 Euro teuren Zusammenarbeit mit dem "Colegio de Arquitectos" der Provinz Alicante abbauen. Verantwortlich wird nach wie vor der städtische Architekt Julio Sela sein, der die Arbeit der externen Kollegen überwachen soll.
Meldung kommentieren

Als eigenen "Beitrag" zur Verlangsamung der Ausbreitung des Corona-Virus hat die Gemeinde Teulada-Moraira nicht nur den Menschen nahe gelegt zuhause zu bleiben, sondern ueberdies konkretisiert: Die Strände werden gesperrt, ebenso wie die Felsenzonen und die Paseos und anderen öffentlichen Räume, Baden ist verboten.
Meldung kommentieren

An die Pflicht, zu starke Vegetation auf städtischen und ländlichen Grundstücken einzudämmen, hat das Rathaus von Teulada Moraira alle Besitzer erinnert. Bis Ende Mai müsse dies geschehen sein, nicht nur, um mögliche Nagerplagen einzudämmen, sondern auch, um die Brandgefahr vor dem Sommer zu senken. Wer dieser Obliegenheit nicht nachkomme, so das Ayuntamiento, laufe Gefahr, dass -nach einer entsprechenden Ankündigung und Begründung- die Stadtverwaltung diese Aufgabe -auf seine Kosten, also subsidiär- für ihn erledige.
Meldung kommentieren

300 Sekundarschüler aus Teulada Moraira, Benissa und Paiporta nahmen im Auditorium an dem Musikevent ‘L’ESO canta amb cor’ teil, das vom Instituto Teulada zusammen mit dem örtlichen Musikkonservatorium organisiert wurde. Die Theaterschule von Teulada steuerte ein "Dramatisierung" mit dem Titel "Entre parèntesi" bei.
Weitere Fotos vom Schülersingen Canta l´Eso"

Meldung kommentieren

An mehreren Fronten wird im Monat März die Ortspolizei von Teulada Moraira ihre Kontrollen verstärken. Den Falschparkern (auf Bürgersteigen, in Ladezonen und in der Avenida Santa Catalina) sollen die Ordnungshüter stärker im Nacken sitzen. Den Vandalen, die sich allzu oft in der Grünzone Portixolet und bei den Gesundheitsgeräten bemerkbar machen, will sich das Auge des Gesetzes abschreckend bemerkbar machen, ebenso wie jenen in der Nähe der Kapelle Sant Vicent Ferrer und auf der Plaza de les Porches.
Ausserdem sollen die Lkw für die Entleerung von Sickergruben darauf hin kontrolliert werden, ob sie an den dafür vorgesehenen Stellen entladen und ob ihre Ladung ordentlich registriert ist. Aber auch illegales Verhalten an den Stränden soll die Ordnungshüter von Teulada Moraira im Monat März besonders beschäftigen. Ohne dass die Gemeinde dies konkret anspricht, dürfte damit unter anderem das auch im Winter untersagte Herumlaufenlassen von Hunden an den Stränden gemeint sein.
Als konkrete Kontroll-Brennpunkte identifizierte in puncto Verkehr die Calles Juan XXIII und Dénia sowie im Allgemeinen der Ortsteil Benimeit, so die Mitteilung der Gemeinde.
1 Kommentar   |   Meldung kommentieren

Die Stadt Teulada Moraira hat für 3.000 Euro die öffentliche Grünzone in der Calle Badajoz vom Unterholz und Bewuchs gereinigt; dabei wurden auch zahlreiche Exemplare exotischer und ortsfremder Arten entfernt. Die Anwohner hatten die Massnahme gefordert.
Meldung kommentieren

15 Jahre Gefängnis fordert die Staatsanwaltschaft des Provinzgerichtes von Alicante für einen der Beteiligten an einem Überfall auf eine Bank in Moraira vor neun Jahren. Seine beiden Komplizen konnten noch nicht identifiziert werden, die Beute betrug knapp 30.000 Euro. Das Trio drang nachts über das Nachbarhaus ein und fesselte am Morgen die beiden Bankangestellten, von denen sie sich die Codes für Safe und Geltautomaten geben liessen. Das Trio floh zu Fuss, ein Mann wurde später geschnappt.













Meldung kommentieren

Weiter


Rathaus von Teulada - Offizielle Seite
Rathaus von Teulada - Tourismus Informationen